Dr. Norbert Wißgott

Wahlarzt, Homöopathie, Psychotherapie


Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

Etwa 20 Jahre nach Beschluss des österreichischen Psychotherapiegesetzes habe ich dessen Entstehung intensiv erforscht. Die folgenden Arbeiten laden zu einer Zeitreise ein und schenken tiefe Einblicke in die Geschichte der österreichischen Psychotherapieszene.

 

30 Jahre Psychotherapiegesetz in Österreich - Geschichte, Status quo und Ausblick

Als Geburtstagsgeschenk für das Psychotherapiegesetz durfte ich gemeinsam mit Markus Hogerner diesen Artikel veröffentlichen. Mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift Feedback stelle ich den Artikel gerne zum Download zur Verfügung:


“Die Interessenskonflikte bei der Entstehung des österreichischen Psychotherapiegesetzes”

Meine im Rahmen meiner Psychotherapieweiterbildung an der Donau-Universität Krems 2009 erschienene Masterthesis stelle ich Ihnen gerne zum Download zur Verfügung:
Der Text ist auch in Printform erhältlich:


Geschichte eines Gesetzes: Interessenskonflikte bei der Entstehung des österreichischen Psychotherapiegesetzes


Der Psychotherapiekonflikt – Geschichte eines österreichischen Gesetzes

Die ganze Geschichte des Österreichischen Psychotherapiegesetzes habe ich in einem von Prof. Anton Leitner und Prof. Michael Kierein herausgegebenem Buch mit dem Titel Psychotherapie und Recht veröffentlicht.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages steht hier der Artikel zum Download zur Verfügung.


Die Arbeit an dieser Geschichte führte zu einigen Nachwehen.
Lesen sie mehr!

 

Artikel

Von mir verfasste Artikel in Zeitungen, Zeitschriften oder Newslettern finden Sie hier.


Bücher meiner Mutter


In ihren Büchern Ärztin ohne Grenzen und Chirurgin als Ärztin ohne Grenzen beschreibt meine Mutter ihre abenteuerliche Arbeit für die Organisation Ärzte ohne Grenzen.