Dr. Norbert Wißgott

Wahlarzt, Homöopathie, Psychotherapie


Andere Arbeitsfelder

Neben meiner Tätigkeit in der eigenen Ordination bereichern folgende Betätigungsfelder mein Arbeitsleben sowie meinen Erfahrungsschatz:


Palliativarzt

Seit November 2015 unterstütze ich das mobile Palliativteam des LKH Gmünd und habe im April 2017 dessen Leitung übernommen. Denn alles stirbt, aber die Liebe lebt. 2019 habe ich den "Interprofessionellen Palliativlehrgang" an der Kardinal König Akademie in Wien absolviert und damit eine Spezialisierung in Palliativmedizin erworben.                                                                  Nähere Informationen finden Sie hier.


Lehrgangsleitung Psy1

Die Psy-Diplom-Weiterbildungen der Österreichischen Ärztekammer fördern die Fähigkeit von Ärzt*innen, Beziehungen heilsam zu gestalten. Bei Absolvierung aller 3 Module (Psy1, Psy2, Psy3)  dieser Weiterbidlung erwerben Ärzt*innen die Kompetenz ärztlicher Psychotherapie.

Nun habe ich die Aufgabe der lehrgangsleitung für den Psy1-Lehrgang - "Psychosoziale Medizin" - unter dem organisatorischen Dach des ÖAGG übernommen.

Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.


Hausarztvertretungen


Meine Mitarbeit in den allgemeinmedizinischen Ordinationen von Kollegen mit Krankenkassenverträgen gibt mir wertvolle Einblicke in die hausärztliche Tätigkeit.
Dr. Christoph Preißl vertraut mir mittwochs seine Patientinnen und Patienten in Kirchberg am Walde an.

Unterricht


Gerne unterrichte ich seit über 10 Jahren jeweils die dritten Jahrgänge und die ersten Jahrgänge der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Zwettl.
Die Fächer Psychosomatik und Komplementärmedizin näher zu bringen ist mir dabei ein großes Anliegen.

Ebenso bin ich seit 2019 an der Donau-Universität Krems als Lehrender für das Fach "Integrative Therapie" tätig. Dabei halte ich es für wichtig, dass weiterhin auch die ärztliche Perspektive in die psychotherapeutische Lehre integriert bleibt.

Suchtberatung


Von Oktober 2008 bis Jänner 2021 stand ich in Gmünd und Zwettl für die Region Waldviertel durch Initiative der Caritas und des Landes Niederösterreich als ärztlicher Suchtberater zur Verfügung.
Obwohl ich dieser Tätigkeit aus Zeitmagel nun nicht mehr nachgehe, liegt mir das Thema Sucht weiterhin am Herzen.
Nähere Informationen zur Suchtberatung der Carita finden Sie hier.

Gaukelei

Fasziniert begleiten Kinder von etwa 3 bis 10 Jahren Amateurclown und Hobbypsychosophen Nöbel beim Finden seiner Identität.


Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse!